Wie läuft ein Tandemflug ab?

Du triffst Dich am vereinbarten Treffpunkt mit Deinem Piloten und fährst mit ihm zusammen mit der Bergbahn zum Startplatz.

Dort erhältst Du eine detaillierte Einweisung zum Start und zum Verhalten während des Fluges. Was Du bei der Landung tun musst, erfährst Du während des Fluges. Dein Pilot passt Deinen Helm an und stellt das Gurtzeug auf Deine Körpergröße ein. Bei Bedarf wird ein Overall bereitgestellt, den Du einfach über Deine Kleidung anziehst.

Wenn Du und Dein Pilot die Ausrüstung vollständig „angelegt“ habt, wird der Gleitschirm für den Start vorbereitet. Dazu wird er zu seiner vollen Größe entfaltet und die Leinen sortiert. Damit wird gewährleistet, dass sich beim Start nichts „verheddert“ und so einem reibungslosen Start nichts im Wege steht!

Passagier und Pilot werden mit dem Gleitschirm verbunden und es erfolgt eine abschließende Prüfung der gesamten Ausrüstung, der Wind- und Wetterbedingungen und des Luftraums. Nun sind alle Voraussetzungen für einen sicheren Start erfüllt und es kann losgehen!

Auf Kommando „3 – 2 – 1 – los!“ ziehst Du mit Deinem Piloten den Schirm auf, indem Ihr gemeinsam ein paar Schritte vorwärts macht. Der Schirm steigt und während Ihr Euch weiter vorwärts bewegt, kontrolliert der Pilot nochmals den korrekten Zustand des Schirmes. Nun kommt der eigentliche Start: Dein Pilot weist Dich mit dem Kommando „Lauf‘, lauf‘, lauf'“ an, einige schnelle und entschlossene Schritte zu machen, Du läufst so schnell Du kannst und hebst zusammen mit Deinem Piloten ab!

Unmittelbar nach dem Abheben hängst Du zunächst aufrecht im Gurtzeug und wenn ausreichender Sicherheitsabstand zum Boden erreicht ist, hilft Dir Dein Pilot, Dich ins Gurtzeug zu setzen. Nun sitzt Du sicher und bequem im Gurtzeug und FLIEGST!!!

Nachdem Du Deinen Flug über die vereinbarte Dauer (15-20 Minuten beim „CLASSIC“-Flug oder etwa 40 Minuten beim „THERMIK“-Flug) genossen hast, wird Dein Pilot Dich sicher auf die Erde zurück bringen. Dazu fliegt er die vorgeschriebene Landevolte, der Boden kommt näher und man setzt sicher und punktgenau auf der Landewiese auf.

Nachdem Du wieder festen Boden unter den Füßen hast, wirst Du feststellen, dass Du nun ein Grinsen im Gesicht hast, das man operativ entfernen muss 😉 Dieses unbeschreibliche Gefühl des schwerelosen Gleitens über der wunderschönen Landschaft des bayrischen Voralpenlandes wird Dir noch sehr lange in Erinnerung bleiben!