Häufig gestellte Fragen

Du triffst Dich am vereinbarten Treffpunkt mit Deinem Piloten und fährst mit ihm zusammen mit der Bergbahn zum Startplatz. Dort erhältst Du eine detaillierte Einweisung zum Start und zum Verhalten während des Fluges. Was Du bei der Landung tun musst, erfährst Du während des Fluges. Dein Pilot passt Deinen Helm an und stellt das Gurtzeug auf Deine Körpergröße ein. Bei Bedarf wird ein Overall bereitgestellt, den Du einfach über Deine Kleidung anziehst. Wenn Du und Dein Pilot die Ausrüstung vollständig „angelegt“ habt, wird der Gleitschirm für den Start vorbereitet. Dazu wird er zu seiner vollen Größe entfaltet und die Leinen sortiert. Damit wird gewährleistet, dass sich beim Start nichts „verheddert“ und so einem reibungslosen Start nichts im Wege steht! Passagier und Pilot werden mit dem Gleitschirm verbunden und es erfolgt eine abschließende Prüfung der gesamten Ausrüstung, der Wind- und Wetterbedingungen und des Luftraums. Nun sind alle Voraussetzungen für einen sicheren Start erfüllt und es kann losgehen! Auf Kommando „3 – 2 – 1 – los!“ ziehst Du mit Deinem Piloten den Schirm auf, indem Ihr gemeinsam ein paar Schritte vorwärts macht. Der Schirm steigt und während Ihr Euch weiter vorwärts bewegt, kontrolliert der Pilot nochmals den korrekten Zustand des Schirmes. Nun kommt der eigentliche Start: Dein Pilot weist Dich mit dem Kommando „Lauf‘, lauf‘, lauf'“ an, einige schnelle und entschlossene Schritte zu machen, Du läufst so schnell Du kannst und hebst zusammen mit Deinem Piloten ab! Unmittelbar nach dem Abheben hängst Du zunächst aufrecht im Gurtzeug und wenn ausreichender Sicherheitsabstand zum Boden erreicht ist, hilft Dir Dein Pilot, Dich ins Gurtzeug zu setzen. Nun sitzt Du sicher und bequem im Gurtzeug und FLIEGST!!! Nachdem Du Deinen Flug über die vereinbarte Dauer (15-20 Minuten beim „CLASSIC“-Flug oder etwa 40 Minuten beim „THERMIK“-Flug) genossen hast, wird Dein Pilot Dich sicher auf die Erde zurück bringen. Dazu fliegt er die vorgeschriebene Landevolte, der Boden kommt näher und man setzt sicher und punktgenau auf der Landewiese auf. Nachdem Du wieder festen Boden unter den Füßen hast, wirst Du feststellen, dass Du nun ein Grinsen im Gesicht hast, das man operativ entfernen muss 😉 Dieses unbeschreibliche Gefühl des schwerelosen Gleitens über der wunderschönen Landschaft des bayrischen Voralpenlandes wird Dir noch sehr lange in Erinnerung bleiben!

Grundsätzlich lautet die Antwort: „JA!“

Die Höhenangst, die man verspürt wenn man beispielsweise an einem Abgrund oder einer Brücke steht, hat nichts mit dem Gefühl beim Fliegen zu tun.

Beim Gleitschirmfliegen sitzt man sicher und bequem im Gurtzeug. Daher macht den allermeisten Passagieren mit Höhenangst die Höhe beim Tandemflug nichts aus. Im Gegenteil, sie konnten das einmalige Gefühl von Anfang an genießen!

Beim „CLASSIC“-Tandemflug beträgt die Flugdauer etwa 15 Minuten; wenn es die Wind-, Wetter- und Thermikbedingungen zulassen, kann der Flug durchaus auch bis zu 20 Minuten dauern. Der gesamte Zeitaufwand (Auffahrt mit der Bergbahn, Einweisung, Startvorbereitung, Flug, Zusammenpacken) beläuft sich auf etwa 1,5 Stunden.

Beim „THERMIK“-Flug sind wir bis zu 40 Minuten in der Luft, insgesamt solltest Du etwa 2 Stunden Zeit mitbringen.

 

Gerne berücksichtigen wir Deinen Wunsch bezüglich der Wahl des Flugberges. Die Entscheidung, wo der Flug stattfindet ist jedoch ausschließlich von der Windrichtung am jeweiligen Tag abhängig und wird vom Piloten getroffen

Bei kräftigem Westwind fliegen wir am Wallberg, bei allen anderen Windrichtungen am Brauneck. Der Blomberg ist lediglich der „Ausweichberg“, wenn die Brauneck- oder Wallbergbahn z. B. wegen Revisionsarbeiten geschlossen sind oder die Bewölkung keinen Flug von den höher gelegenen Startplätzen am Brauneck oder Wallberg zulässt.

Das ist Geschmackssache! Wer einen ruhigen (und damit meist auch etwas kürzeren) Flug bevorzugt, der sollte einen Termin im Herbst oder Winter wählen. Im Sommer oder Frühjahr erwarten uns ab dem späten Vormittag oft kräftige thermische Bedingungen (lokal aufsteigende Luftmassen), darum ist in dieser Jahreszeit ein Flug am frühen Vormittag oder späten Nachmittag oft die bessere Wahl.

Bei thermischen Bedingungen ist die Luft oft deutlich turbulenter als ohne Thermik und es kann mitunter schon mal kräftig „wackeln“ 😉 Wem das nichts ausmacht, der wählt am besten einen Termin im Frühjahr oder Frühsommer bzw. am späten Vormittag bis frühen Nachmittag, das erhöht die Chancen auf einen längeren Flug.

Hinweis: die Thermik-Qualität und -intensität im Spätsommer bzw. Herbst oder Winter ist nicht vergleichbar ist der im Frühjahr oder Früh- bzw. Hochsommer.
Daher ist die Einlösung von Tickets der Kategorie „THERMIK“ in den Herbst- bzw. Wintermonaten (Anfang September bis Anfang Mai) nur bedingt möglich.

 

Natürlich! Im Winter ist die Luft meist ruhiger und der Flug über die verschneite Winterlandschaft ein Traum!

Der Tandemschirm deckt einen großen Gewichtsbereich ab, der Passagier sollte nicht leichter als 35 kg und nicht schwerer als 100 kg sein.

Mitfliegen können Passagiere jeden Alters, ob Opa/Oma oder Enkel – vorausgesetzt, es bestehen keine gesundheitlichen Einschränkungen (z.B. Herz-, Kreislauf- und/oder Nervenerkrankungen, und/oder Störungen des Gleichgewichts).


Der Passagier braucht keine Vorkenntnisse oder besonderen Fähigkeiten!

Er muss lediglich in der Lage sein, Start und Landung aktiv zu unterstützen, d. h. ein paar schnelle Schritte zu machen. Vor dem Flug erhält er vom Piloten eine detaillierte Einweisung.

Flüge mit gehbehinderten Menschen sind durchaus möglich, bedürfen jedoch vorheriger Absprache. Frag‘ unverbindlich nach!

 

Er muss Bergschuhe (oder vergleichbare Schuhe, die über den Knöchel reichen) tragen, da sonst die Gefahr des Umknickens beim Start oder bei der Landung besteht. Ohne geeignetes Schuhwerk kann keine Beförderung stattfinden!

Die Kleidung sollte der Witterung bzw. den Temperaturen angepasst sein. Wir empfehlen, zum Schutz der Augen vor dem Fahrtwind eine Sonnenbrille zu tragen. Die restliche Ausrüstung (Schirm, Gurtzeug, Helm, Handschuhe) wird vom Piloten gestellt.


Natürlich ist das möglich, denn der Passagier hat während des gesamten Fluges (mit Ausnahme von Start und Landung) beide Hände frei.

Mitgeführte Gegenstände wie Fotoapparat, Videokamera oder Sonnenbrille müssen gegen Herabfallen gesichert sein, um andere nicht zu gefährden. Dein Pilot ist Dir dabei gerne behilflich!

Für mitgeführte Gegenstände kann keine Haftung übernommen werden.

 

Ja, wir halten Deinen Flug mit einer Action-Cam in höchster Auflösung und bester Qualität fest! Du kannst nach der Landung entscheiden, ob Du die SD-Karte mit Deinen Bildern und Deinem Video zum Preis von 25,- EUR erwerben möchtest.

Der Preis für ein „CLASSIC“-Tandemflug-Ticket beträgt 139,- EUR, ein „THERMIK“-Tandemflug-Ticket kostet 169,- EUR.

Start- und Landegebühren sind im Flugpreis enthalten.

 

Du besuchst unseren Ticket-Shop und wählst Dein gewünschtes Ticket aus.

Wähle, ob Du ein Ticket in Papierform mit der Post zugeschickt bekommen möchtest oder es direkt herunterladen und selbst ausdrucken möchtest.

Sollte keine der beiden oben genannten Varianten für Dich in Frage kommen, kannst Du gerne telefonisch unter +49 176 32848323 eine individuelle Bezahl- und/oder Versandmethode vereinbaren.

Folgende Bezahlarten sind möglich: PayPal, Überweisung.

NEU: Du kannst auch vor Ort mit Deiner EC-Karte bezahlen!

 

Du erhältst eine Bestätigungs-E-Mail an die im Bestellvorgang angegebene E-Mail-Adresse, in der Deine Bestelldaten aufgeführt sind.

Bei Bezahlung per Überweisung wird Dein Ticket mit der Post verschickt bzw. zum Download freigegeben, sobald Du den Rechnungsbetrag auf das in der Rechnung angegebene Konto überwiesen hast.

Wenn Du per PayPal bezahlst, musst Du keine weiteren Schritte unternehmen. Im Anhang der Bestätigungs-E-Mail findest Du Dein Ticket und Deine Rechnung.

 

Sobald Du einen konkreten Wunschtermin ins Auge gefasst hast (spätestens jedoch 1-2 Wochen vor dem gewünschten Termin), kontaktierst Du uns über das Kontaktformular, per E-Mail, WhatsApp oder SMS oder telefonisch unter +49 176 32848323 um einen Termin zu vereinbaren.

Da das Gleitschirmfliegen sehr stark wind- und wetterabhängig ist können wir leider nicht garantieren, dass der Flug zum vereinbarten Termin stattfinden kann bzw. von welchem Berg der Flug stattfinden wird.

Deshalb rufen wir Dich am Vorabend gegen 19.00 Uhr unter der von Dir bei der Terminvereinbarung angegebenen Rufnummer an, da wir erst dann über detaillierte und aktualisierte Wind- und Wetterinformationen verfügen. Du erfährst dann, ob Dein Flug stattfinden kann und wenn ja, wo Du Dich mit Deinem Piloten triffst.

 

Die Tickets in allen Kategorien sind 3 Jahre ab Ausstellungsdatum gültig.

Gleitschirmfliegen ist nur dann gefährlich, wenn der Pilot sich nicht an bestehende Regeln hält oder sein Können bzw. die Wind- und Wettersituation falsch einschätzt!

Die richtige Beurteilung der Wind- und Wetterbedingungen ist Grundvoraussetzung für einen sicheren und angenehmen Flug.

Darum wird ein Flug nicht durchgeführt, wenn die Wetterlage (z.B. bei Föhn oder Gewitter) nicht zu 100 Prozent sicher einzuschätzen ist!

Lieber am Boden stehen und sich wünschen, in der Luft zu sein – als in der Luft zu sein und sich wünschen am Boden zu stehen!


Die Passagierflug-Ausbildung unterliegt speziell in Deutschland sehr strengen Regeln.

Alle Piloten, die für uns einen Tandemflug durchführen sind bestens ausgebildet, verfügen über langjährige Erfahrung als Tandempiloten und zeichnen sich durch umsichtiges Handeln und ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein aus.

Informationen zur Passagierflug-Ausbildung findest Du hier

Unsere Gleitschirmausrüstungen entsprechen aktuellem Standard, verfügen über die entsprechende Zulassung und werden in regelmäßigen Abständen überprüft und gewartet.

Sie sind selbstverständlich nach den gesetzlichen Bestimmungen versichert.

Der Deutsche Hängegleiterverband (DHV) ist Beauftragter des Luftfahrtbundesamtes und somit die offizielle Zulassungsstelle für Gleitschirme. Bei uns kommen ausschließlich Ausrüstungen zum Einsatz, die nach einer strengen Prüfung die Zulassung erhalten haben.