Wann ist die beste Zeit zum Tandemfliegen?

Das ist Geschmackssache! Wer einen ruhigen (und damit meist auch etwas kürzeren) Flug bevorzugt, der sollte einen Termin im Herbst oder Winter wählen. Im Sommer oder Frühjahr erwarten uns ab dem späten Vormittag oft kräftige thermische Bedingungen (lokal aufsteigende Luftmassen), darum ist in dieser Jahreszeit ein Flug am frühen Vormittag oder späten Nachmittag oft die bessere Wahl.

Bei thermischen Bedingungen ist die Luft oft deutlich turbulenter als ohne Thermik und es kann mitunter schon mal kräftig „wackeln“ 😉 Wem das nichts ausmacht, der wählt am besten einen Termin im Frühjahr oder Frühsommer bzw. am späten Vormittag bis frühen Nachmittag, das erhöht die Chancen auf einen längeren Flug.

Hinweis: die Thermik-Qualität und -intensität im Spätsommer bzw. Herbst oder Winter ist nicht vergleichbar ist der im Frühjahr oder Früh- bzw. Hochsommer.
Daher ist die Einlösung von Tickets der Kategorie „THERMIK“ in den Herbst- bzw. Wintermonaten (Anfang September bis Anfang Mai) nur bedingt möglich.